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Datenschutzerklärung Buchungswebseite

Allgemein

 

Diese Datenschutzhinweise soll die Nutzer der Buchungswebseite des Terminbuchungstool über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten in dem Terminbuchungstool informieren und aufzeigen, welche Rechte Ihnen gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zustehen.

 

Die PortUNA Neue Medien GmbH stellt ihren Kunden ein web-basiertes Intranet-System zur Verfügung. Mit dem „Terminbuchungstool“ können unsere Kunden eine Buchungswebseite erstellen, die sie in ihre Webseite einbinden können.

 

Diese Datenschutzhinweise beziehen sich ausschließlich auf die Datenverarbeitung durch die Buchungswebseite selbst. 

 

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und nur nach den gesetzlichen Vorschriften. Wir empfehlen Ihnen unsere Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen zu lesen, da sich diese, durch eine ständige Weiterentwicklung des "Terminbuchungstool" oder Funktionen bzw. durch gesetzliche oder behördlichen Vorgaben, auch ändern kann.

In dieser Datenschutzerklärung nutzen wir Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”), die in Art. 4 der DS-GVO definiert sind.

 

Verantwortlicher

 

Verantwortlich im Sinne der DS-GVO und somit auch für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Betreiber des eigentlichen Intranets und somit auch der Buchungswebseite. Informationen dazu nehmen Sie bitte aus den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Institution.

 

Die PortUNA Neue Medien GmbH ist lediglich ein Software-Anbieter bzw. technischen Dienstleister, der Ihre Daten im Auftrag des „Verantwortlichen“ als sogenannter „Auftragsverarbeiter“ verarbeitet und somit nicht der Verantwortliche im Sinne der DS-GVO ist.

 

Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

 

  • Die Buchungswebseite bietet Funktionen zur Erfassung von Daten, die dann im webbasierten PortUNA.intranet gespeichert werden. Dazu gehören insbesondere die personengebundenen Daten für die Onlinebuchung.

 

 

Umgang mit den Daten

 

Eingestellte Daten werden verschlüsselt zum webbasierten PortUNA.intranet, welches von Ihrer Institution betrieben wird. Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden die Datenschutzhinweise des „Verantwortlichen“.

 

Zugriffsdaten

 

Auf Grund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO) erheben wir Daten über die Zugriffe und speichern diese in den Log-Dateien des Servers.

 

Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Angefragte Seite
  • Referrer URL
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Status der Serverabfrage
  • übertragende Datenmenge
  • IP-Adresse
  • User-Agent (Browser & Betriebssystem)

 

Diese Log-Dateien werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt allein aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können und werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist. 
 

Rechtliche Grundlage

 

Die rechtlichen Grundlage für die Erfassung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte aus den Datenschutzhinweisen des „Verantwortlichen“.

 

Rechte des Nutzers

 

Als Nutzer haben Sie nach Artikel 3 des DS-GVO gegenüber dem „Verantwortlichen“ das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Außerdem haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht aus Datenportabilität geltend machen, soweit dies technisch möglich ist und hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

 

Nutzer können auch von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

 

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an den Betreiber des Intranets. Notwendigen Informationen oder Kontaktdaten entnehmen Sie bitte aus den Datenschutzhinweisen des „Verantwortlichen“.