Webmailer FAQ
Webmailer - PortUNA Neue Medien GmbH
Sehr geehrte Nutzer und Nutzerinnen, im Webmailer haben Sie die Möglichkeit, schnell und einfach Ihre E-Mails von überall und von jedem Gerät mit Internetzugang abzurufen.
Im Folgenden finden Sie Kurzanleitungen für die wichtigsten Funktionen im Webmailer der PortUNA Neue Medien GmbH
- Sie finden den Webmailer unter folgendem Link -
Zugangsdaten beim Einloggen:
Der Benutzername Ist immer Ihre vollständige E-Mail-Adresse. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr haben, so wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner für Ihre Webseite. Dieser hat die Möglichkeit in unserer E-Mail-Verwaltung neue Passwörter für die einzelnen Konten zu setzen. Den Zugang zur E-Mail-Verwaltung bekommen unsere Kunden nach Vertragsbeginn per E-Mail zugesandt. Sollte dieser Zugang nicht mehr vorliegen, so kann sich der bei uns hinterlegte Ansprechpartner gerne an uns wenden.
Passwort ändern:
Wollen Sie das Passwort für Ihre E-Mail-Adresse ändern, dann können Sie dies in der E-Mail-Verwaltung oder auch direkt im Webmailer tun. Falls Sie Ihr altes Passwort nicht mehr kennen, können Sie es nur noch in der E-Mail-Verwaltung ändern.
• Navigieren Sie zu „Einstellungen“ → „Passwort“.
• Geben Sie das aktuelle Passwort ein.
• Vergeben Sie sich ein neues Passwort.
• Speichern Sie Ihre Eingabe durch den „Speichern“-Button.
Design des Webmailers ändern:
Sie können beispielsweise "PortUNA Responsiv" wählen für die bestmögliche Nutzbarkeit mit mobilen Geräten.
Hierzu loggen Sie sich einfach in den Webmailer ein und navigieren zu den „Einstellungen“ in den Bereich „Benutzeroberfläche“ / „Oberflächendesign“.
Wählen Sie nun Ihr Design aus.
Speichern Sie Ihre Einstellung über den „Speichern“ Button.
Signatur erstellen (Identität bearbeiten):
Um Ihren E-Mails ein professionelleres Auftreten zu verleihen, können Sie einfache bis komplexere Signaturen individuell erstellen. Sie benötigen nicht einmal HTML-Kenntnisse, um aussagekräftige Signaturen zu erstellen.
Navigieren zu den „Einstellungen“/„Identitäten“.
Wählen Sie Ihre Identität oder erstellen Sie eine Neue.
Nun haben Sie die Möglichkeit, für Ihre Identität weitere Grundeinstellungen vorzunehmen, die sich auf das Versenden von E-Mails auswirken. Durch Setzen eines Häkchens können Sie Ihre Angaben als Standardeinstellung festlegen.
Angezeigten Namen der vor einer E-Mail-Adresse steht, definieren.
E-Mail-Adresse bestimmen.
Ihre Organisation eintragen.
Bestimmen, an welche Mailadresse die Antwort gesendet werden soll.
Eine versteckte Kopie senden (Blindkopie/Bcc).
Unterhalb der Einstellungen finden Sie den Platzhalter für die Signatur. Diesen können sie in der Grundeinstellung mit einfachem Text befüllen. Sollten Sie den Wunsch haben, komplexere Signaturen zu erstellen, müssen Sie ein Häkchen bei „HTML-Signatur“ setzen.
Nun zeigt sich eine Tabelle oberhalb des Textfeldes, die Ihnen weitere Editierungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt.
Textbearbeitung.
Absatzeinstellungen.
Sonderzeichen und Schmuckelemente.
Link und Bildimport.
Klassische Zeichenformatierungen.
Quelltextanzeige für Weiterbearbeitung per HTML.
Wenn Sie alles eingegeben, oder Änderungen vorgenommen haben, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Eingaben auch speichern, da sie sonst verloren gehen.
Hinweis zu HTML-Nachrichten und Signaturen:
Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Ihre Signatur immer in HTML angezeigt bekommen wollen und so auch versenden, dann können Sie folgende Voreinstellungen treffen.
Andernfalls müssen Sie dies beim Erstellen einer E-Mail bei „Bearbeitungstyp“ immer manuell einstellen.
• Navigieren Sie zu „Einstellungen“/„Einstellungen“/„Nachrichtenerstellung“.
• Im neuen Fenster „Allgemein“/„HTML-Nachrichten verfassen“.
Dort haben Sie über ein Dropdown-Menü die Möglichkeit den Standard einzustellen. Experimentieren Sie an dieser Stelle einfach mal herum oder stellen auf „immer“.
Unter der gleichen Rubrik „Nachrichtenerstellung“ finden Sie auch weitere Einstellungen zu Signaturen.
Bilder in HTML Nachrichten:
Wollen Sie Bilder in eigenen Signaturen darstellen, müssen Sie zuerst den Punkt „HTML anzeigen“ aktivieren und dann unter dem Menüpunkt „externe Ressourcen erlauben“ auf „immer“ stellen (in „Einstellungen“/„Nachrichtenerstellung“).
Abwesenheitsnachrichten:
Um Ihren Mitarbeitern oder Kunden eine Nachricht zu hinterlassen, falls Sie mal nicht anwesend oder im Urlaub sind, können Sie bequem eine Abwesenheitsbenachrichtigung einstellen.
• Navigieren Sie zu „Einstellungen“/„Abwesenheit“
Dort können Sie in den Optionen die Abwesenheitseinstellungen tätigen.
• Aktiv oder inaktiv.
• Zeitraum.
• Häufigkeit der Benachrichtigung bei gleichem Absender.
• Für welche E-Mail-Adresse oder welches Alias die Benachrichtigung gilt.
• Ob Betreff angezeigt wird und wie.
• Die Nachricht selbst mit Absenderadresse.
Wenn Sie alle Einstellungen getroffen haben, sichern Sie diese bitte über den „Speichern“-Button.
E-Mail-Identität erstellen: (Alias)
Um nicht jedes mal beim Versenden einer Nachricht in ein neues Konto zu wechseln, können Sie sich auch mehrere Identitäten anlegen. Dies hat zur Folge, dass beim Versenden Ihrer E-Mail auch eine andere E-Mail-Adresse angegeben werden kann als die, die sie gerade verwenden.
• Navigieren Sie zu „Einstellungen“/„Identitäten“.
• Wählen Sie Ihre Identität oder erstellen Sie eine Neue.
Wenn Sie eine neue Identität erstellen wollen
• Klicken Sie auf das „+“-Zeichen.
• Füllen Sie im nächsten Schritt alle erforderlichen Daten in die Platzhalter ein.
Gehen Sie vor wie im Punkt „Signatur“ beschrieben.
Adressen anlegen:
Einzelne Kontakte anlegen:
Wollen Sie neue Kontakte anlegen, gehen Sie in das Menü „Kontakte“ und dann in die Spalte „Kontakte“. Durch das Anklicken des „+“-Zeichens öffnet sich die Maske, um einen Kontakt anzulegen. Anschließend speichern Sie Ihre Eingaben über den „Speichern“-Button.
Gruppen erstellen und editieren:
Sie können über die Spalte „Gruppen“ und das unten befindliche „+“-Zeichen eine neue Gruppe hinzufügen. Diese ist zunächst leer. Durch Navigieren zu Kontakten können Sie per „drag & drop“ die erstellten Kontakte in die einzelnen Gruppen ablegen.
Haben Sie Gruppen erstellt, steht keine Mehrauswahl zur Verfügung, um diese zu löschen oder einem übergeordneten Ordner zuzuweisen. Wenn Sie eine Gruppe löschen wollen, müssen Sie jede Gruppe einzeln löschen.
„Gruppen Löschen“ finden Sie in der gleichen Spalte über das „Rädchen-Symbol“.
Wenn Sie eine Gruppe löschen, bleibt der Kontakt allerdings im persönlichen Adressbuch vorhanden.
(Um Kontakte einzelnen oder mehreren Gruppe zuzuweisen, steht Ihnen die Mehrfachauswahl zur Verfügung.)
Löschen und Hinzufügen von Kontakten finden Sie in der gleichen Spalte im jeweiligen Symbol „+“ oder „Mülleimer“
Adressen importieren/exportieren:
Sie haben die Möglichkeit, erstellte Kontakte zu exportieren. Diese werden aber nicht mit ihrer Gruppenzugehörigkeit exportiert. Die exportierte Datei wird als VCF-Datei in Downloads abgelegt.
Falls Sie aus einem anderen Programm die CSV-Datei importieren wollen und diese nicht übernommen wird oder Sie sich eine eigene Tabelle erstellen wollen, gibt es bei der Formatierung einer Excel-Tabelle einige Dinge zu beachten - wie z.B Tabellenbezeichnung, Trennzeichen etc.
Der Webmailer ist leider keine Eigenentwicklung von uns, weshalb wir beim Anbieter einmal nachgefragt haben.
Er schickte uns folgende Liste, welche Spalten in der CSV-Datei wohl unterstützt werden:
• first_name
• last_name
• birthday
• email
optional:
• mobile_phone
• home_phone
• home_street
• home_city
• home_state
• company
• web_page
• group
Vielleicht hilft Ihnen diese Liste weiter, die CSV-Datei entsprechend anzupassen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, so haben Sie die Möglichkeit uns unter folgendem Formular zu erreichen:
[ Kontakt-Formular ]